Tantra in Leipzig – Rundbrief 23

August 2017

Liebe Tantrika und Freunde in und um Leipzig,

der Sommer neigt sich dem Ende zu und nach Entspannung oder Reisen in entfernte Gegenden (weit weg oder kurz hinter dem Horizont des eigenen Wohnortes) kommen neue oder altbekannt Anforderungen auf uns zu. In diesem Rundbrief kannst du lesen, welche Tantra-Veranstaltungen in und um Leipzig geplant sind und ich m├Âchte kleine Exkurse in die Advaita-Philosophie, Gesellschaft und Politik zur Anregung geben.

Ab 11.9. gebe ich einen verk├╝rzten Tantra-Einsteigerkurs ├╝ber 4 Montag-Abende, der im direkten Anschluss mit einen Tantra-II-Kurs ├╝ber 8 Abende weiter geht. Damit m├Âchte ich die vielen Leipziger ansprechen, die nach ersten Tantra-Erfahrungen gerne weiter machen wollten, aber sich noch nicht wieder gemeldet haben. F├╝r sinnliche Erlebnisse gibt es wieder ein Massage-Wochenende mit systematischer Einf├╝hrung, aber auch f├╝r Wiederholer ist immer etwas neues zu finden. Bei der Preisgestaltung probiere ich ein neues, Einkommensabh├Ąngiges Modell.

… Mit tantrischen Grundkenntnissen und einer pers├Ânliche Praxis helfen uns Rituale, ab und zu aus den Niederungen des Alltags heraus zu kommen und Fr├╝chte unseres Lebens zu genie├čen. Mit den Ritualen verbindet sich die Hoffnung, aus dem weiten Bekanntenkreis erfahrener Tantrika und Freunde hier in Leipzig einen Knotenpunkt im „Tantra-Gewebe“ entstehen zu lassen, wo wir uns ab und zu in einem langsam wachsenden Freundeskreis sehen k├Ânnen. Verabrede dich mit alten und neuen Bekannten dazu…

  • ├ľlritual am 18.11. Ein neo-tantrisches Ritual zum Sp├╝ren und N├Ąhren
  • Maithuna-Ritual am 16.12. f├╝r Paare mit Tantra-Erfahrung

Als kulturpolischen Erfolg sehe ich die Fortsetzung des Tantra-Einsteigerkurses in der Volkshochschule Zeitz, der aber auch noch zustande kommen muss. Vielleicht kannst du ja weiter empfehlen.

  • Beziehungskultur, Tantra-Einf├╝hrung in der VHS-Zeitz, ab 25.11.2017 ├╝ber 2 Samstage, 10:00 – 18:00 Uhr

Szene-Info

Und was gibt es sonst in der tantrischen Szene in und um Leipzig?

  • Thomas Becher (Momoart) gr├╝ndet als neu gepr├╝fter Heilpraktiker und langj├Ąhriger Tantra-Masseur eine Praxis und sucht Startkapital mit Hilfe von Startnext dabei erw├Ąhnt er gute Akupunkturkonzepte z.B bei Dyspareunie.
    Siehe www.startnext.com/natur-und-psyche
  • Agnieszka startet mit einem umfangreicheren Seminarprogramm, vor allem f├╝r Frauen. Siehe Agni-in-Leipzig
  • Sandy. die mit ihren Webseiten unter dem Stichwort Tantra hier sehr pr├Ąsent ist, wird im Rahmen der ge├Ąnderten Rechtsverh├Ąltnisse (siehe unten), ihre F├Ąhigkeiten und Angebote mehr richtung Ayurveda und Schamanismus verschieben und sich r├Ąumlich ver├Ąndern. Siehe Tantra-dream
  • Bei Sinnesart in Dresden gibt es eine F├╝lle von einzelnen Abendveranstaltungen unter dem Zeichen von Tantra, die ich nicht alle in den ├ťberrgionalen Tantrakalender aufnehme. Siehe Sinnesart
  • Das neue Prostituiertenschutzgesetz ist mittlerweile offiziell in Kraft getreten, von dem wir bef├╝rchten m├╝ssen, dass es die Tantramassage juristisch und verwaltungstechnisch in die Prostitution einreiht. Demgegen├╝ber steht die Anerkennung der Tantramassage-Ausbildung (bei AnandaWave nach den TMV-Qualit├Ątskriterien) als Berufsausbildung mit Umsatzsteuerbefreiung wie es vom Verwaltungsgericht K├Âln im August 2015 entschieden wurde. In einer Stellungnahme schreibt der Tantramassage-Verband „Jegliche Art von gewerbsm├Ą├čiger Ber├╝hrung im Intimbereich als ungelernte und oft unfreiwillige Prostitution aufzufassen, passt eher in den Geist der 50er und 60er Jahre … Wir brauchen ein Gesetz f├╝r Sexualpraktiker und kein Prostituiertenschutzgesetz“.
    Im Land Sachsen ist die Durchf├╝hrungsverordnung f├╝r das Gesetz noch in Arbeit und wir k├Ânnen vielleicht noch etwas darauf Einfluss nehmen., weil Tantramassage inzwischen von ├ärzten und Therapeuten h├Ąufiger ihren Klienten empfohlen wird als erg├Ąnzende Quelle f├╝r Heilung.

Advaita-Vedanta – Nondualit├Ąt

Auf welchem Wege k├Ânnen wir das Leid unserer Anhaftungen ├╝berwinden? Ein sehr radikaler philosophicher Weg, der im indischen Mittelalter von Shankaracharya beschrieben wird, f├╝hrt zur „direkten Verwirklichung des Selbst“ durch die Einsicht, das die (duale) Welt nur Illusion ist. „Durch ununterbrochene Praxis (der Meditation) k├Ânnen wir Atman verwirklichen“ und damit Sat-Chid-Ananda (Sein-Wissen-Gl├╝ckseligkeit) erfahren. Die 9-T├Ątige Weiterbildung bei Yoga-Vidya zu diesem Thema brachte mich pers├Ânlich allerdings zu der Erkenntnis, das der Weg des philosophischen Jana-Yoga schwierig ist. Nach 30 Jahren Advaita-Forschung hat der wissenschaftlich gebildete Dozent auf diesem Wege keine Gl├╝ckseligkeit erfahren k├Ânnen und uns empfohlen unsere Praxis von Yoga und Tantra fort zu setzen.

Mich hat diese Ausbildung darin best├Ąrkt die kleinen Momente der einfachen Gl├╝ckseligkeit viel mehr zu genie├čen und unser Mitgef├╝hl schrittweise in uns selbst zu entwickeln und langsam ├╝ber unsere Partner und Familie bis in die Welt auszudehnen. Eine Umfrage unter Yoga-Teilnehmern nach dem Urlaub ergab, das die Momente der Gl├╝ckseligkeit (trotz ferner Urlaubsziele) am h├Ąufigsten beim ruhigen Zusammensitzen mit geliebten Menschen auf dem Balkon oder der Terrasse bei einer Tasse Tee, in der Betrachtung von Blumen oder anderen kontemplativen T├Ątigkeiten lag. Wenn diese Erkenntnis um sich greifen sollte, ist schon wieder die Konsumindustrie (und auch mein kleiner Seminarbetrieb) gef├Ąhrdet.

Buchtipp

Eines der inspirierenden B├╝cher der letzten Zeit ist von M.B.Crawford „Die Wiedergewinnung des Wirklichen“, wo er den Begriff der Aufmerksamkeits├Âkonomie darlegt, wie in unserer materiell ges├Ąttigten Welt der Wettbewerb von der Versorgung mit G├╝tern und Dienstleistungen hin zur Erlangung unserer Aufmerksamkeit geht, als eine pers├Ânliche und begrenzte Ressource. Das Buch regt zu Gedanken an. Es ist inzwischen anerkannt, das von den meisten Produktpreisen die H├Ąlfte f├╝r Werbung und Marketing verwendet wird. Eine philosophisch und gesellschaftliche bedenkliche Fehlentwicklung ist, das in unserer Kultur (in den USA noch etwas mehr als in Deutschland) die Aufteilung unserer Aufmerksamkeits-Spanne im ├Âffentlichen Raum ├╝berwiegend von ├Âkonomischen Interessen geleitet wird. In einer anderen Welt, in der unsere Aufmerksamkeit weniger von bunten bewegten Bildern von au├čen unter Dauerbeschuss genommen wird, sondern aus innerer Neugier und eigenen Interessen geleitet wird, k├Ânnten viele Produkte nicht nur zum halben Preis angeboten werden (dazu lohnt sich ein eigener Gedankengang), sondern die Aufmerksamkeit k├Ânnte sich auch mehr auf das Gl├╝ck meditativer Kontemplation oder zwischenmenschlicher Kontakte verteilen. Dazu m├╝ssten die ├Âkonomischen Interessen zur├╝ck gedr├Ąngt werden.

Das Problem ist komplex, wie ich an mir selbst merke. Einerseits kann ich jeden verstehen, der Rundbriefe sofort weg-klickt, andererseits w├╝nsche ich mir nat├╝rlich Teilnehmer. Ohne „Werbung“ w├╝rde ich die wunderbaren Geschenke, die Tantra f├╝r ein lebendiges Leben geben kann, gar nicht in die Welt bringen k├Ânnen.

Politik

Ein weiteres Ritual der n├Ąchsten Zeit ist in unserer Kultur die Bundestagswahl. Pro Forma ist es das wichtigste Ereignis der Demokratie in unserem Land. Ich m├Âchte hier keine Wahlempfehlungen geben, aber aus einer tantrisch/yogischen Sicht von Satya (Wahrhaftigkeit)┬á gibt es nichts zu w├Ąhlen. Wenn ich nur „das kleinere ├ťbel“ w├Ąhlen kann, ist es schwer Ahimsa (Nichtverletzen) zu leben. In anderen L├Ąndern ist die Wahlenthaltung als politisches Statement klarer etabliert. Es sollte die etablierten Regierungsvertreter zu etwas mehr Zur├╝ckhaltung auffordern, wenn ihre Macht nur eine d├╝nne Legitimation hat und 40% der W├Ąhler gar nicht f├╝r diese Zusammensetzung des Bundestages gestimmt haben, geschweige denn f├╝r diese Regierung. Leider sehe ich in der etablierten Politik aller Orten die Bedienung der Partikularinteressen von kapitalkr├Ąftigen Lobbyisten und r├╝cksichtslose Ignoranz gegen├╝ber der Zukunft unserer Kinder. Dagegen kommt ohnm├Ąchtige Wut auf, die wieder von m├Ąchtigen Meinungsmachern instrumentalisiert und missbraucht wird.

L├Âsungen f├╝r viele Probleme des gesellschaftlichen Zusammenlebens liegen jenseits der Parteipolitik. Direkte Demokratie ist da nur ein Stichwort. Leider muss eine menschliche Politik gegen verinnerlichte Glaubenss├Ątze unserer Eltern, gegen etablierte Parteistrukturen und gegen die Medienmacht gro├čer Konzerne erarbeitet werden. In der Vergangenheit musste daf├╝r gek├Ąmpft werden. Ob sich heute mit einem friedlichen kulturellen Wandel mehr bewirken l├Ąsst? Das kann ich nur hoffen, gleichzeitig hei├čt┬á Satya (Wahrhaftigkeit) aber auch, gegen eklatantes Unrecht klar Stellung zu beziehen und mit Weisheit f├╝r eine besser Zukunft einzustehen.┬á Die verehrte tantrische G├Âttin Kali scheut sich nicht vor den „Ego-K├Âpfen“ halt zu machen. Die dahinter verborgenen Menschen k├Ânnen wir als Tantrika dennoch als g├Âttliche Wesen verehren. In einem Blogg unter www.kulturtempel.de versuche ich politische Meinung zu artikulieren, stehe da aber noch ganz am Anfang.

Das war jetzt einiger Input f├╝r den Geist, aber wer mich kennt wei├č, das in den Veranstaltungen Sinnlichkeit, Leichtigkeit und emotionale Geborgenheit im Vordergrund stehen. So hoffe ich, den einen oder die andere von euch demn├Ąchst mal wieder zu sehen.

Viele Gr├╝├če und Namast├ę
Helfried

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