Tantra-im-Alltag

Regelmäßig Gruppe / Sangha?

Verschiedene Ansätze einer wöchentlichen Gruppe sind in den letzten Jahren in Leipzig im Sande verlaufen. Seit 2019 gibt es wieder eine Gruppe, die sich monatlich trifft. Wenn du Interesse hast, schreibe mir eine Mail oder ruf mich an.

Treffen

Jeden Monat für alle und weitere, kleinere Treffen in verschiedenen Untergruppen.

Worum geht es?

Tantra-Dienstleistungsangebote gibt es viele, aber es gibt wenige Möglichkeiten Tantra im Alltag zu integrieren. Im Alltag möchten wir Gleichgesinnte treffen, uns austauschen und inspirieren, gemeinsam praktizieren und bestärken. Vielleicht haben wir in Workshops und Veranstaltungen außergewöhnlich schöne Erfahrungen gemacht, aber wir können das Lebensgefühl nicht nach Hause mitnehmen. Tantra ist ein spiritueller Weg und eine Weltanschauung die Antworten auf viele Frage des Lebens bietet. Damit Tantra unser Leben nachhaltig bereichern kann, brauchen wir eine regelmäßige Praxis und die Einbindung in unsere sozialen Zusammenhänge.

Eine tantrische Gemeinschaft wächst, vielleicht vergleichbar den Buddhistischen Zentren oder dem Leben in einer aktiven Gemeinde. In der buddhistischen Terminologie wird so eine Gruppe „Sangha“ genannt, als Gemeinschaft der Praktizierenden. Dieses große Ziel verfolgen wir langfristig.

Zunächst geht es darum einen vertrauten Kreis von Menschen entstehen zu lassen und uns in unserem spirituellen, emotionalen, geistigen und körperlichen Wachstum gegenseitig zu unterstützen – individuell und als Gemeinschaft. Dabei wollen wir (ganz tantrisch) Lust und Freude entfachen und nutzen und so unsere Lebensfreude allgemein und zum Wohle aller steigern.

Was wird gemacht?

Aus der Fülle von Techniken und Praktiken werden wir das raus suchen, was uns am meisten steigert. Ausgehend von der harmonischen Entwicklung von Körper, Geist und Seele. Entsprechend dem tantrischen Menschenbild wollen wir alle Chakras aktivieren und den Tempel der Seele pflegen. Wir werden den Umgang mit feinstofflichen Energien üben und begrenzende Glaubenssätze und Tabus überwinden.

Konkret wird jedes Treffen aufgebaut aus verschiedenen Modulen. Dazu gehören unter anderem:

  • Yoga und andere Körperübungen
  • Meditation und Pranayama
  • Mantra singen
  • Massage (Austausch mit oder ohne Anleitung)
  • Tantrische Rituale
  • Geistige Inspiration (Vorträge, Lesungen, …)
  • Wahrnehmungsübungen
  • Kommunikation (Gespräche, Forum, Talking-Stick, …)
  • Männer- und Frauenrunden.
  • Beteiligung an anderen Veranstaltungen, wie Tanzen

Jeder kann und soll sich einbringen und mit der Zeit und wachsendem Vertrauen wächst die Bedeutung der Gruppe auch für jeden einzelnen.

Tantrische Werte und Ziele in der Gruppe?

Es gibt keine vorgegebenen Ziele im Tantra. Tantra wird sehr individuell erlebt und der Einzelne strebt vielleicht nach etwas. Erleuchtung? Einswerdung mit dem Absoluten und das Erkennen der höchsten Wirklichkeit? Nondualität? Streben nach „Überwindung des leidhaften Daseins“ (auch als Bodhi oder „Erwachen“ bezeichnet). Ziele können sich einzelne Vornehmen und in der Gemeinschaft zur Unterstützung aufrufen.

In der tantrischen Gemeinschaft geht es mehr um Ethik und gemeinsame Werte.  Das Wissen um gemeinsame (oder unterschiedliche) Werte erleichtert gemeinsames Handeln. Respekt und Selbstverantwortung sollten selbstverständlich sein. Achtsamkeit und Transparenz in der Gemeinschaft stärken das Vertrauen. Integrität und Konfliktlösungsbereitschaft lassen uns wachsen.

Leitung

Die einzelnen Treffen sollen Geleitet werden. Eine Gemeinschaft lebt von der Vielfältigkeit. Alle Beteiligten sind eingeladen, selbst in die Leitungsverantwortung zu gehen und die eine oder andere Übung und besondere Inhalte einzubringen, so das eine Wechselnde Leitung entsteht.

Perspektivisch entwickelt sich vielleicht auch ein Vorbereitungskreis in dem Gemeinschaftlich die Gruppe weiter entwickelt wird.

Organisatorisches

Die Gruppe ist offen für ernsthaft Interessierte, die schon Tantra-Erfahrung haben (mindestens 30h Kurs) oder vertiefte Yoga-Erfahrung. Für die Aufnahme ist die Einladung durch ein Gruppenmitglied und die Unterstützung der Einladung durch andere erforderlich. Parität von Männern und Frauen wird versucht herzustellen.

Kontakt: Wenn Du neugierig geworden bist, ruf an oder schreibe ein Mail. Melde dich für  einem offenen Abend an und schau, ob Du Dich mit den Menschen die Du triffst wohl fühlst. Ansprechpartner ist Helfried (Kontaktdaten siehe Webseite) oder evtl. andere Übungsleiter.

Kosten: Ein finanzieller Beitrag ist notwendig. Die Höhe richtet nach deinen Möglichkeiten und dem, was du sonst noch einbringen kannst. Knappes Geld soll kein Hinderungsgrund für die Teilnahme sein, aber dann sollten wir schauen, wie das Energiegleichgewicht auf andere Weise aufrecht erhalten wird.

Intern: Die SoSa hat sich folgende Regeln gegeben.
Mehr auf Sangha.Tantrazentrum-Leipzig.de.