Was ist Tantramassage

Was heißt Tantramassage?

“Die achtsame Annahme und Berührung des Menschen mit seinen ganzen Körper und allen Bedürfnissen im tantrischen Geist einer Verehrung des Göttlichen im Gegenüber.”

Dieser Satz bringt Tantramassage für mich auf den Punkt. Es ist nicht wichtig die vielfältigen Formen von Massage durch tantrisch inspirierte Menschen mit einem Satz zusammen fassen zu wollen. Aber im Westen ist das Bedürfnis nach prägnanten Definitionen groß.

Tantramassage unterscheidet sich von anderen Massagen und Angeboten vor allem durch die innere Haltung der Ausführenden gegenüber Emotionen und sexuellen Bedürfnissen der Empfangenden. Äußerlich ist der Hauptunterschied gegenüber klassischen Massagen, das der Intimbereich nicht grundsätzlich ausgeschlossen ist. Oft fühlen sich äußerlich gleiche Griffe und Techniken je nach Intention des Berührenden ganz unterschiedlich an. Die Berührung des Liebespartners und der Handgriff des Arztes können ähnlich aussehen. Gegenüber dem ärztlichen Griff ist der Unterschied zur Tantramassage, das Lust erlaubt ist (und heilt) und gegenüber dem Liebespartner ist ein wichtiger Unterschied, das du zu keiner Interaktion verpflichtet bist und dich als Empfangender ganz deinen eigenen Empfindungen hingeben kannst.

Abgrenzung

Tantramassage ist kein geschützter Begriff. Wenn du im Web nach Tantramassage suchst, finden sich viele Angebote aus dem Rotlichtmilieu, wo der Begriff “Tantramassage” teilweise im Sinne von “Handentlastung” benutzt wird. Über die Qualität der Angebote kann ich keine Aussage machen, weil ich sie nicht kenne. Ob die liebevolle Haltung und spirituelle Verankerung der Sexarbeiterinnen, die ich für eine Tantramassage für notwendig halte, gut Entwickelt ist, muss im Einzelfall für dich geprüft werden. Generell sind “Happy-End”-Massagen nicht tantrisch (aus spiritueller Sicht).

Wenn du eine Tantramassage suchst und unsicher bist, kann die Mitgliedschaft im TMV (Tantramassage-Verband) ein Hinweis für seriöse Angebote sein. Auf www.yoni-massage.info sind viele Angebote aus der Perspektive von Frauen gut beschrieben. Auf www.TrustedBodywork.com werden vom Betreiber persönlich geprüfte, zertifizierte Tantramassage-Anbieter gelistet.

Im Jahr 2019 gab es viel Diskussionen, ob Tantramassage unter das ProstSchG (Prostituierten-Schutz-Gesetz) fallen sollte. Seriöse Tantramassage gehört nicht unter das Gesetz. Teilweise muss das gegenüber den Ordnungsämtern aber erst im Einzelfall juristisch geklärt werden. Die Arbeit im Tantrazentrum-Leipzig ist befreit. Mehr dazu …

Ablauf einer Tantramassage

Die Abfolge der Massage-Schritte ist den Bedürfnissen des Empfangenden entsprechend anzupassen.
Grundsätzlich gibt es wie bei jeder Massage 3 Phasen:
1. Eröffnung, erwärmen, entspannen, vertrauen finden
2. Energie aufbauen, in die Tiefe gehen, Blockaden bearbeiten, Lebendigkeit steigern
3. Energie nutzen, Absicht verwirklichen, Gefühle integrieren, ausklingen lassen.

Tantramassage hat eine Ausrichtung die vorher klar sein kann, oder sich in der Massage entwickelt. Manchmal geht es um ein ganz spezielles Thema, welches mit Hilfe der Massage Heilung erfahren will. Oft geht es allgemein um Steigerung der Lebendigkeit und Selbstwahrnehmung, und meist geht es einfach um Entspannung und Hingabe.

Meist wird die Tantramassage in einem warmen, evtl. duftenden und hellem Raum auf einem breiten Futon auf dem Boden gegeben.
Empfangener und Massierender sind bei der Massage meist nackt.
Die Massage wird mit einem rituellen Gruß begonnen und beendet und dauert mindestens 1,5h.
Diese, gegenüber klassischen Massagen, längere Zeit wird in der Regel benötigt um wirklich körperlich und emotional in tiefe Entspannung bzw. hohe Energie zu kommen. Kürzere Massagen erreichen meist nur einen Teil des Empfangenden.

Die Tantramassage kann modular aufgebaut werden und enthält einen oder mehrere der folgenden Schwerpunkte, die der Tantramassage ihren Namen geben.

Weiterlesen über Arten von Tantramassage…