Was ist Tantra

Ich möchte mich zurück halten mit einer Definition, was Tantra wirklich ist. Dazu gibt es zu viele, sich widersprechende ernst zu nehmende Sichtweisen. Ich möchte versuchen wieder zu geben, wie die verschiedenen Richtungen im westlichen Tantra versuchen Tantra zu beschreiben.

Eine andere Frage ist, was du – lieber Leser – bei Tantra suchst. Denn das bestimmt ganz wesentlich, was Tantra für dich ist oder sein wird. Einige interessieren sich für andere Weltanschauungen und Kulturen. Einige sind auf Spiritueller Suche. Viele Besucher von Tantra-Workshops sind auf der Suche nach Liebe und Erneuerung der Partnerschaft.
Neugierde auf (sexuelle) Spiele der Liebe ist auch eine wichtige Motivation. Und immer wieder geht es darum sich selbst anzunehmen und besser kennen zu lernen.

Wer bereit ist, sich selbst zu fragen: Wie steht es um meine Liebesfähigkeit? Zu mir und zu anderen? Bin ich bereit und in der Lage zu genießen? Kann und möchte ich mich annehmen oder hingeben, so wie ich bin? Bin ich bereit intensiv zu fühlen (angenehmes wie unangenehmes)? … Der wird auf dem tantrischen Weg einige Anregungen und Hilfestellungen finden, sich diese Fragen zu beantworten.

Über die individuellen Fragen hinaus geht es dann weiter zur Verbindung mit dem göttlichen und der Verbundenheit mit allen Wesen, um jenseits der Dualität (um hier schon mal einen wichtigen Begriff vorweg zu nehmen) in Liebe und zum Wohle aller wirksam zu werden.

Mit einem Vortrag im Dezember 2009 sollte der schwierige Versuch gewagt werden, einerseits ein wenig Wissen über Tantra zu vermitteln und andererseits ihr Gefühl für Tantra zu wecken. Im folgenden Auszüge aus dem Vortrag:

Weiter geht es mit Ursprung und Geschichte des Tantra…