Tantra verstehen?

Ein alter indischer Tantriker sagt «Die Definitionen von Tantra durch Sanskrit-Forscher ähneln den Beschreibungen, die blinde Männer von einem Elefanten geben».

Tantra kann nur ganzheitlich, also wenn Leib und Seele dabei sind, verstanden bzw. erfahren werden. Eine detaillierte Beschreibung von tantrischen Praktiken ohne Erleben des Gefühls würde das „Verstehen“ von Tantra nicht fördern, sondern Projektionen und falsche Phantasien anregen, so als würde jemand versuchen den Geschmack einer Erdbeere nur mit ErdbeereWorten zu vermitteln. Zum Verständnis der Erdbeere gehört das reinbeißen.

Die Fähigkeit das Hier und Jetzt zu erleben, z.B. einen Moment der Liebe, ungetrübt von vergangenen Erfahrungen und zukünftigen Ängsten, wird auf dem tantrischen Weg Stück für Stück gelernt. Die Erfahrung damit ist ein Stück verstehen von Tantra.

Indologen und Religionwissenschaftler verstehen und übersetzen die klassischen Tantras kognitiv und liefern damit eine wertvolle Basis für die westlichen Praktizierenden.  Damit bleibt ihnen das, was den Praktizierenden wichtig ist aber verschlossen.

Aus kulturwissenschaftlicher Sicht wäre ein Vergleich der kulturellen Leistungen und die Verbreitung von Friedfertigkeit, Glück und Zufriedenheit unter den Praktizierenden interessant. Z.B. im Vergleich mit der Praxis des jeweilige Mainstream der umgebenden Weltanschauung. Da Tantra meist im Verborgenen praktiziert wird, ist so eine Untersuchung schwierig.

Weiter mit …Tantra-FAQ