Tantramassage lernen

Wenn du Tantramassage lernen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst ist die Frage, wofür du diese Fähigkeit erwerben möchtest? Privat und in der Partnerschaft? Ergänzend zu einem heilenden Beruf? Auf dem spirituellen Weg bzw. zur Selbsterkenntnis? Zur Heilung eigener sexueller Traumatisierung? Zur professionellen Ausübung? Sicher ist der Grund individuell  sehr unterschiedlich.

Auch wenn man in einem Wochenendworkshop schon einiges über Massage erfahren kann, sollte man sich bewusst machen, dass Masseur ein mehrjähriger Lehrberuf ist und das die Ansprüche an eine Tantramassage teilweise noch  höher sind, als bei klassischer Massage.

Um die Fähigkeiten für eine gute Tantramassage zu lernen, wage ich mal ganz grob eine Einteilung für die Zeitlichen Ressourcen von 45% Massage-Ausbildung allgemein, 45% persönliche und spirituelle Entwicklung und die restlichen 10% für das spezifisch “tantrische” in der Massage. Wenn du also Massage oder Körperarbeit in einem heilenden Beruf gelernt hast,  spirituell bewandert bist und mit feinstofflicher Energie umgehen kannst und persönlich sexuell reif und ausgeglichen bist, dann reicht ein Wochenend-Seminar Yoni-Lingam-Massage (wird alleine kaum angeboten).

Dirk Liesenfeld (Autor der bekannten DVD-Reihe zur Tantramassage) bietet gar keine Tantramassage-Ausbildung mehr an. Er vertritt die Meinung, das die Selbsterfahrung und damit persönliche Reife (in seinen Seminaren) das wesentliche sind und dann die Massage-Griffe von der DVD gelernt werden können.

Für den privaten bzw. persönlichen Einsatz denke ich das Tantramassage-Ausbildungen über 5-6 Tage bzw. ca. 50 Stunden eine gute Grundlage bilden, damit man ein echtes Gefühl für Tantramassage entwickeln kann.  Für den professionellen Einsatz werden z.B. im Tantramassage-Verband oder bei Diamond-Lotus Grundausbildungen über 8 – 12 Tage angeboten, mit weiteren Vertiefungskursen bis zur Berufsausbildung.

Ein Bereich der Tantramassage, der großes Potential hat, aber noch wenig genutzt wird, sind die sogenannten 2+1-Massagen bzw. Massage-Coachings, d.h. Tantramassage als Paar zu lernen. Da Vertrauen und Intimität in einer Partnerschaft schon vorhanden sind, können kleine kurze Workshops schon eine wichtige Bereicherung für das Liebesleben darstellen. Aber Vorsicht, Tantra ruft starke Energien auf den Plan, die auch bestehende Schwierigkeiten sehr deutlich sichtbar werden lassen.

Im Tantrazentrum-Leipzig bieten wir eine Tantramassage-Seminare für Paare bzw. mit individueller Terminvereinbarung an. Mehr …

Oder unsere modulare Massage-Ausbildung aus 4 Seminaren.

Am Anfang stehen Massage-Grundlagen, Griffe, Hintergrundwissen aus dem Tantra und ein Ablauf mit dem du sicher eine gute Entspannungsmassage geben kannst. Im Kern wird deine Berührungsqualität aber vor allem geprägt durch deine innere und äußere Haltung. In unserem Workshops betonen wir beide Seiten, die äußere Technik und die innere Haltung. Wir schöpfen aus langjähriger Erfahrung und einem breiten Spektrum von klassischer Massage, Yoga, Tantra und Ayurveda. Lasse dich inspirieren, damit deine Massage zur individuellen Berührungskunst wird.

Im Massage-Wochenende M1 lernst Du Schritt für Schritt eine Ganzkörpermassage mit Teilmassage von Rücken, Beinen, Füßen, Vorderseite und Kopf. Dazu meditative Einstimmung, energetischer Selbstschutz, spirituelles und praktisches Hintergrundwissen, Raumgestaltung und wie du für dich sorgen kannst.

Im Massagekurs 2 widmen wir uns der Berührungsqualität im Detail, Grundlagen von körpertherapeutischer Arbeit, Selbsterfahrung, Präsenz und Gelassenheit im Umgang mit emotionalen Prozessen. Als Empfänger werden wir genießen können und Hingabe üben. Wir zeigen verschiedene Möglichkeiten der zarten Berührung mit Tüchern und Federn. Weiter sind passive Bewegungen ein Erlebnis, welches Geborgenheit vermitteln und Hingabe fördert, was viele Menschen zuletzt in der Kindheit hatten. Die unsanfte Unterbrechung, sich mitten in der Massage aktiv umdrehen zu sollen wird transformiert zu einem Gefühl von noch tieferem Loslassen.

Der Massagekurs 3 widmet sich den Kernelementen der Tantramassage, der Verehrung, Annahme und Massage von Yoni- bzw. Lingam des empfangenden Menschen. Es geht einen Schritt tiefer und schafft intensive Erfahrungsräume von Lust und Heilung. Die Erfahrung, die eigene sexuelle Energie jenseits partnerschaftlicher Interaktion zu erleben, eingebettet in einen sicheren und spirituellen Raum, ist leider schwer mit Worten zu beschreiben. Andererseits geht Tantramassage über pure Berührung hinaus in energetische Wahrnehmungen, emotionale Verbundenheit, Heilung und erweitertes Mitgefühl. Dieser Kurs ist eine Einladung zu Lust- und Selbsterfahrung, Selbstannahme und Verehrung des Göttlichen, sexueller Autonomie und Erweiterung des Liebesspiels.

Im Massagekurs 4 möchten wir die Erfahrungen und Massagefertigkeiten der Yoni- und Lingammassage vertiefen, sowie Beckenboden und Anus miteinbeziehen, was ein großes Heilungs- und Lustpotential birgt. Außerdem werden wir die feinstoffliche Energiearbeit vertiefen, die elementar ist im Tantra. Ganz praktisch kann es in dieser kleinen Gruppe auch um persönliche Prozesse gehen.

Zielgruppe sind neugierige Menschen mit Heilungsabsicht für sich und evtl. auch andere. Vorraussetzung zur Teilnahme am M4 sind Erfahrungen in Tantramassage (z. B. M 3, Juwel und Lotus, Taomassage)