Tantra-Institute

Anbieter von Tantra als Weg der Selbsterkenntnis und spirituellen Suche gibt es nicht viele in der Stadt Leipzig. Für Wochenend-Seminare und bei besonderen Interessen und Veranstaltungen können sich längere Weg in benachbarte Ort wie Berlin oder Dresden lohnen. Diese Seite soll ihren regionalen Bezug behalten, weshalb wichtige Tantraschulen in entfernteren Teilen der Republik nicht genannt werden. Aktuelle Adresse, Termine, Ansprechpartner und AGBs sind den jeweiligen Webseiten zu entnehmen.

Tantra in der Stadt Leipzig:

Tantrazentrum

In der Yoga-Backstube im Leipziger Westen findet Yoga und Tantra verschiedener Richtungen statt. Das Tantrazentrum hat nach jahrelanger virtueller Existenz hier einen Ort gefunden, an dem die spirituelle Qualität und praktische Lebensfreude zusammen weiter wachsen können und sich in der Welt ausbreiten.

Initiiert wird das Tantrazentrum (und diese Webseite) von Helfried, der hier auch offene und interne Gruppen, Tages- und Wochenendeseminare, Massage-Ausbildung und Yoga anbietet und Lehrer anderer Richtungen ein lädt.

Die einzelnen Veranstaltungen sind im Tantra-Kalender ausgeschrieben.

In-the-name-of.love

Agnieszka bietet Tantra für Frauen an, z.B. als Kurse oder Beratung in eigener Praxis. Mehr bei www.in-the-name-of.love

Claudia Hoffmann

Claudia bietet Tantra und keltische Spiritualität, vor allem für Frauen im Tempel der Göttin.


Tantra in der Umgebung von Leipzig

Secret-of-Tantra

Secret-of-Tantra wurde 2000 als gemeinschaftliches Institut gegründet und bietet in Bad-Belzig (zwischen Berlin und Leipzig) Tantraseminare und Tantra- und Massageausbildungen an. Das Team um Silvio Wirth und Mara Fricke lebt selbst in einer tantrisch inspirierten Gemeinschaft in Lübnitz.  Schwerpunkt-Themen sind Integrales Tantra und Gemeinschaft. Von Silvio wird eine umfassende Literaturliste gepflegt und auf über die Geschichte des Traditionellen Tantra geschrieben.

Diamond Lotus

Diamond Lotus in Berlin ist ein Institut für Tantra, Yoga, Massagen und Sexualtherapie. Die Antinous Gemeinschaft um Adreas Rothe gibt es jetzt schon seit 30 Jahren. Adro gehört in Deutschland zu den alten Meistern in Deutschland. Das Institut Diamond-Lotus steht für das Rote Tantra und veranstaltet Tantra-Seminare und hervorragende Ausbildung zur Tantramassage. Letztere wurde von Andro in Deutschlang eingeführt.

Siehe www.diamond-lotus.de

BeFree

Die bekannte Tantra-Lehrerin Regina Heckert leitet das BeFree-Institut bei Speyer und veranstaltet regelmäßig Retreats auch in der Nähe von Leipzig (Gut Frohberg bei Meißen). Stefan und Mona aus ihrem Assistententeam machen in Leipzig eine Regionale Gruppe mit Ritual-Abenden in der yoga-Backstube.

Mehr Informationen bei: befree.leipzig (ät) gmail.com und auf www.befree-tantra.de

AnuKan

AnuKan – Zentrum für Berührungskunst (ehemals Sinnesart) in Dresden hat sich in den letzten Jahren vom Massage-Insitut zu einem wichtigen Tantra Seminar und Ausbildungszentrum erweitert und in der (mir bekannten) Tantraszene kommen immer wieder neue Impulse von Leuten von Sinnesart.

Mehr bei www.AnuKan.de

Weitere

Weitere Namen, die in der Nähe aktiv sind: Ilka Stöttner , Dirk Liesenfeld, Sarah Lenze, Jascha Holschuh, …

Wenn ich dein Institut aus der Nähe von Leipzig hier vergessen habe, dann schreibe mir. Einige interessante Seminarangebote kommen aus Tschechien, sind mir aber nicht persönlich bekannt. Tantramassage-Praxen, die auch gelegentlich Veranstaltungen anbieten, sind in der Rubik Tantramassage zu finden.

Weiterlesen über regelmäßig Gruppen und private Treffen …