Tantra lernen

Das Interesse für Tantra entstehen aus unterschiedlichen Motiven in unterschiedlichen Lebenslagen. Bewusstmachung der eigenen Bedürfnissen hilft bei der Entscheidung für tantrische Lehrangebote.  Hier einige Frage, die helfen sollen, dass Tantra zu finden, welches zu der eigenen Situation passt.

  • Interesse an anderen Weltanschauungen und Kulturen?
    Dieses Interesse ist evtl. durch Bücher kostengünstiger zu befriedigen. Auf vielen Seminaren stehen persönliche und praktische Erfahrungen mehr im Vordergrund als die Theorie.

  • Spirituelle Suche?
    Wer sich als spirituell Suchender begreift, sucht vermutlich nach letztendlichen Erfahrungen und Meistern. Diese sind im Tantra zu finden, wenn man sich durch spirituelles “Marktgeschrei” nicht irritieren lässt. Wer wo seine Erfahrungen und Meister findet, ist vorher nicht zu sagen. Oft gibt es für den Suchenden ein Gefühl, wo er oder sie richtig aufgehoben ist.

  • Suche nach Liebe, Sex und Partnerschaft?
    Diese Suche beginnt sinnvoller Weise bei sich selbst und wird auf Tantraseminaren häufig unterstützt. Ob als Single oder Paar; wer nach verloren gegangener Liebe sucht kann Aspekte davon durch Tantra wieder finden. Manchmal werden bei der Suche aber auch eigene “Untiefen” oder gar “Abgründe” sichtbar. Auch hier bieten viele Tantraseminare kraftvolle Unterstützung für Umgang und Aufarbeitung von “Schattenseiten” an.

  • Suche nach sinnlichen und sexuellen Kontakten? Auch wenn das nicht viel mit Tantra zu tun hat, befriedigen viele (westliche) Tantraseminare dieses Bedürfnis ganz gut (wenn auch nur am Rande).

  • roserosaNeue Spiele der Liebe? Da hat das althergebrachte tantrische Wissen einiges zu bieten. Man sollte sich aber im klaren sein, dass viele Praktiken wirklich Übung brauchen und körperliche, seelische und geistige Fitness, um ihre segensreiche Wirkung zu entfalten.

Wenn sie Tantra noch nicht kennen, ist die Entscheidung schwierig. Manches hängt davon ab, wie viel Zeit, Geld und Engagement sie einbringen wollen. Einfache Massageseminare können sie immer mal wieder gelegentlich besuchen und sich ohne weitere Vorkenntnisse wohl fühlen. Fortgeschrittene Visualisierungen und Meditationen erfordern Übung, um einen positiven Nutzen zu entfalten. Zu überlegen ist, ob sie sich nach einem Schnupperkurs z.B. für ein “Jahrestraining” mit mehreren Seminaren über ein Jahr verteilt entscheiden. Damit wird der tantrischee Weg ein Stück gegangen.

Eine Auswahl bekannter Institute in und um Leipzig finden sie auf Tantra-in-Leipzig.
Für Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Weiter geht es mit … who is who? Damit sie wissen, wo welche Lehre her kommt.

Weiter sind die Skripte für unsere Kurse hier im Tantrazentrum als Erinnerung geeignet, aber nicht zum lernen.