Liebe Tantriker und Interessierte in und um Leipzig,
Tantra, Verbindlichkeit, wohlfühlen und Entwicklung? Manchmal beschleicht mich das Gefühl, diese vier Begriffe zusammen zu bringen, gleicht der Quadratur des Kreises. Die Lösung scheint im Non-Dualen zu liegen.
Einige tantrische Seminarangebote wurden zumindest nicht so angenommen, wie erhofft. Aber was sollen wir anderes machen, als mit dem Sein was ist, und das Beste daraus machen? Und so machen wir aus dem frei gewordenen Wochenende vom 11.-13. März einen freien Massage-Workshop Sinnliche Berührungskunst auf Spendenbasis, weil wir Lust haben zusammen etwas zu machen und glauben, das wir für und mit euch ein richtig gutes Massagewochenende mit Qualität und Leichtigkeit hin bekommen.
Was gibt es neues in der Leipziger Tantraszene?
Tantrazentrum in der Yoga-Backstube
Die Yoga-Backstube entwickelt sich immer mehr zum Tantrazentrum wo verschiedene Lehrer und Institute vertreten sind.
Am Montag 11.4. kommt Mara von Secre-of-Tantra und bietet einen Tempelabend für Frauen an.
Am 8.4. bieten Stefan und Mona von BeFree den nächsten Ritual-Abend
Am 28.5. kommt Manuel Hirning von Sukha-Tantra mit seinem offenen Tantrazirkel
Am 19.3. bietet Claudia Gärtner den nächsten Göttinnentanz
Nicht zu vergessen, das klassisches Shivananda-Yoga und erst recht Kundalini-Yoga, Mantragesang und Meditation für viele wesentlicher Bestandteile der tantrischen Lebensweise sind, die hier in der Yoga-Backstube alltäglich praktiziert werden.
Zum Verständnis der Organisationsstruktur sei gesagt: die Yoga-Backstube der Raum ist, in dem der Yogaladen (e.V. in Gründung) und das Tantrazentrum und verschiedene andere Anbieter ihre Veranstaltungen machen.
Bildungszentrum “Weg des Tantra” ist Online.
Anjoka und Team haben nach gründlicher Vorbereitungen ihr Programm online gestellt. Anjoka bietet u.a. Einsteiger-Abendkurse unter der Woche an und möchte ein modulares System von Kursen bis zu Ausbildung für neue Tantra-Berufe etablieren.
Ritual-Abende
Die BeFree-Ritualabende am Freitag erfreuen sich großer Beliebtheit sind jeweils schnell ausgebucht. Stefan und Mona können aber nicht öfter als alle 2 Monate. Daher steht die Überlegung im Raum, das Helfried in den anderen Monaten (Mai, Juli) einen Ritual-Abend im Stil von Secret-of-Tantra anbietet und das Programm inhaltlich aufeinander abgestimmt ist, so das bei regelmäßigem Besuch der Rituale ein umfassenderer Einblick in Tantra möglich wird.
Tantrazentrum-Webseite wird überarbeitet.
Das Layout und die Programmstruktur von 2009 sind dringend Überarbeitungsbedürftig, zumal das CMS veraltet ist und sich nur schwer für Mobile Anwendung eignet. Das Braucht Zeit und Kraft und ich hoffe, das dieses Angebot sich weiter großer Beliebtheit erfreut. Wenn du Vorschläge und Anliegen diesbezüglich hast, melde dich bei mir.
Tantra-im-Alltag wird persönlich
Nach zwei Jahren offener Gruppe “Tantra-im-Alltag” und dem gescheiterten Versuch ein “Jahrestraining” als verbindliches Seminarangebot in der Stadt zu etablieren, liegt es jetzt erst mal an dir, Tantra in deinen Alltag zu integrieren. Ob und wann nächste offenen Abende von Helfried organisert werden, ist offen.