Tantra in Leipzig – Rundbrief 37 (1/2023)

Liebe Tantrika und Freunde in und um Leipzig,

in dem Lied “Die Kirschen sind reif” heißt es in der letzten Strophe “Dieses Lied ist im Winter geschrieben, der Sommer hält noch lang hinterm Berg”. Ich finde das Lied beschreibt die Fähigkeit zur Vorfreude. Angesichts der Fülle von tantrischen Veranstaltungen im Kalender gibt es gute Gründe dafür.

Persönlich bin ich guter Stimmung, weil das Finanzamt mir diese Woche (mündlich) bestätigt hat, dass der geplante Verein Tantragemeinde.de die Gemeinnützigkeit wegen Förderung der Religion bekommen kann, also die Anerkennung von Tantra als förderungswürdige Religion. Das war ein Stück Arbeit, aber dazu weiter unten mehr.   

Persönlich war ich Silvester mit Julia bei BeFree. Eine QLB, von Dinesh angeleitet, der Jeru Kabbal noch persönlich kannte, hat bei mir eine recht tiefe Einheitserfahrung ausgelöst. Weiter freue ich mich auf fulminante Rituale und unserer Sangha in den nächsten Wochen. 

Aktuelle Angebote von uns hier in Leipzig im ersten Halbjahr:

  • 16.1.23 um 19:30. Mantra-Singekreis 
  • 20.-22.1.23 Tantra Einsteigerwochenende T1-WE
  • 3.-5.2.23 Massage-Einführung – M1 
  • 6.2. Abend, Tantrische Schriften
  • 20.3.23 Kennenlernabend für den T2-Kurs
  • ab 24.3.23 T2Tantra-Mittelstufe, Kurs über 12 Wochen tantrische Gemeinschaft in Leipzig.
  • 20.4., Tanzen in der Backstube 20:00 Uhr.
  • 21.-23.4.23 sinnliche und dynamische Massage  – M2
  • 11.-14.5.23 Tantramassage, Yoni- und Lingam M3
  • Tantramassage-Kurse für Paare nach Vereinbarung. 
  • … weiteres aktuell auf der Webseite

Aktuelle und vergangene Veranstaltungen aller Institute rund um Leipzig sind im Tantrakalender zu finden, die letzten Rundbriefe im Blog .

Kurznachrichten

  • Tempelnächte erfreuen sich immer größerer Beliebtheit (z.B. am 14.1. mit Soluna und Jascha). 
  • Stefan Rohloff, ehemals BeFree-Assistent, startet mit Vanessa eine neue Reihe tantrische Tempelabende im Vamos. 
  • Regina Heckert möchte ihr neues Buch “Frauen im Kommen. Der weibliche Weg zu sexuellem Glück” unter die Leute bringen, welches im Februar für 22€ erscheinen wird.  
  • Das Haus, das Claudia Hoffmann letzten Sommer als Seminarhaus kaufen wollte, ging dann leider an einen anderen Käufer. Sie sucht seither wieder die passende Immobilie. Über Hinweise zu möglichen kaufbaren Objekte oder Kontakten zu Menschen, die weiterhelfen können, wäre sie sehr froh. Gesucht wird ein Dreiseitenhof oder Haus mit Anbauten/Scheune etc auf ca 3000 qm2 Grundstück in der Gegend zwischen Mühlberg und Meißen an der Elbe, oder auch an einem anderen Ort, wenn der sehr schön ist. Aktuelle Infos zum Projekt sind hier zu finden: www.heiler-innen-ausbildung.de/projekt-seminarhaus-an-der-elbe/
  • Frisch nach Abschluss der Tantralehrerausbildung wollen Jörg und Kathleen das Tantra-Angebote bereichern unter dem Stichwort Pure-Freude. Jörg hat vor 6 Jahren mit Tantra angefangen. 
  • Beim Leipziger Yogatagsind wir wieder mit einem Workshop dabei. 
  • Ich möchte auch im Leipziger Westen einen Mantra-Singekreis initiieren. Erstes Treffen am Montag, 16.1. um 19:30. Immer nach Schleußig oder Connewitz zu fahren ist für mich und manche andere im Westen sehr weit.
  • Bei einem Tantra-Seminar in jüngerer Zeit wurde in einer großen Männerrunde über das Männerbild debattiert, was für mein Gefühl etwas zu heteronormativ war. Dazu einige Gedanken im Blog
  • Aktuell engagiere ich mich wieder Umweltpolitisch und Rufe zu einer Boykott-Aktion gegen RWE-EnviaM am Montag 16.1. in Markkleeberg auf.
  • Ich finde, das Katrin Laux und das Anukan sich wunderbar entwickelt und lese ihre Newsletter immer gerne. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal da hin zu kommen, wo sie doch schon bei mir war.

Tantra-Verein gemeinnützig

Seit 12 Jahren arbeite ich daran, Tantra in den Alltag zu bringen. Diese Weltanschauung hat so viel zu bieten, dass Tantra im Alltag in der Nachbarschaft gelebt werden sollte, und nicht hauptsächlich in Seminaren als kleine Oasen in einer sozialen Wüste. 

Dem sind wir vielleicht einen kleinen Schritt näher gekommen. Das Projekt mit dem Arbeitstitel Tantragemeinde kann als Verein im Sinne der Abgabenordnung §52 (2), Punkt 2 (Förderung der Religion) vom Finanzamt Leipzig als gemeinnützig anerkannt werden. 

Weltanschauungen entwickeln ihre gesellschaftlich positive Wirkung in den Ortsgruppen und nicht in den Zentralen in Rom, Moskau oder Mecka. Ich möchte einladen, viele tantrische Gruppen auf Gegenseitigkeit zu bilden. Damit das funktioniert, braucht es Wissen über Tantra und über Gemeinschaft. Dieses Wissen möchte der Verein zur Verfügung stellen. Die tantrische Ausbildung wird dennoch eine Domäne der professionellen Schulen bleiben, weil es viel Wissen zu vermitteln gibt. Aber dann? Was machen die Teilnehmer nach dem Fortgeschrittenenkurs?

Wenn du Lust hast, dieses Projekt mit zu unterstützen, melde dich bei mir. Zunächst wünsche ich mir Feedback zur Webseite, die zunächst darauf getrimmt war, vom Finanzamt gelesen zu werden. Zur Vereinsgründung geht die Einladung an alle Interessierten, ob sie sich einbringen möchten, mit auf die Gründungsliste möchten, oder einfach nur auf dem Laufenden gehalten werden.  

Buchtip 

Kali Kaula von Jan Fries. Über Zusammenhänge und tantrische Ursprünge kann ich immer wieder dieses Buch empfehlen. Für den Tantraverein konnte ich daraus fundierte Hinweise nehmen und es ist angenehm locker geschrieben. Die Fülle der Informationen ist vielleicht nicht für Tantra-Einsteiger. Tantra als Erfahrungswissenschaft kannst du eher im Workshop oder Seminar kennen lernen. 

Die Akte Scholz, Der Kanzler, das Geld und die Macht” (Thalia-Verlag) ist kein tantrisches Buch, aber futter für den rationalen Verstand. Sehr akribisch werden die Verflechtungen und die kleinteilige Einflussnahme der Cum-Ex-Betrüger der Warburg-Bank auf Olaf Scholz und die SPD beschrieben. Meine nerdigen, intellektuellen Informatiker-Anteile kommen da auf ihre Kosten. Emotionalere Menschen, die sich politisch aktiv beteiligen möchten, steigen aus, was ein großes Problem für eine demokratische Gesellschaft ist, in der Institutionen die Macht haben. Wie kann eine Gesellschaft gestaltet werden, in der Mitgefühl und Menschlichkeit in einem ausgewogenen Verhältnis zur institutionalisierten Kontrolle unausgegorener Emotionen mächter Männer steht? Gedanken dazu siehe Blog

Tantra-Kalender, Auflistung in der Mail veraltet schnell. Schau hier aktuell.

Meinung

Weitere Meinungen blogg ich auf www.kulturtempel.de.  

und sonst? 

Ich hoffe, das du persönlich in deiner täglichen spirituellen Praxis (sadhana) eine Kraftquelle gefunden hast. Ich wünsche dir Glück und Zufriedenheit. Möge dein Mitgefühl sich erweitern und Mut und Tatkraft bringen. 

Namasté – Ich grüße das Göttliche in dir. Helfried

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert